Donauinselfest 2012

 

Auch heuer war die Landesleitung Wien der Österreichischen Wasserschutzwacht am Donauinselfest 2012 mit einem Stützpunkt dabei.
Dieses Jahr war besonders die Tauchgruppe gefordert. Bei den Tauchgängen wurden ua. zwei Pistolen, bei der Schwimmbrücke, gefunden und der Polizei übergeben.
Auf Ersuchen zweier irischer Inselbesucher wurde im Bereich der U-Bahnbrücke Floridsdorf nach einer Unterwasserkamera gesucht, welche einer der Beiden von der Brücke fallen ließ.
Außer der Kamera wurde noch eine Geldbörse mit Ausweis, Jahresfahrkarte,Versicherungskarte uvm. gefunden.
Alle Funde die nicht gleich zuzuordnen waren wurden zur Polizei gebracht.

Weiters ersuchte uns die Polizei bei der Suche nach einem vermißten Gegenstand behilflich zu sein.
Der besagte Gegenstand konnte trotz einer 70 minütigen Tauchaktion seiten der ÖWSW Taucher nicht gefunden werden.

Beim Einsammeln von im Wasser treibenden Plastikflaschen waren wir ebenfalls sehr erfolgreich.
Insgesamt wurden 22 Müllsäcke mit Plastikflaschen gefüllt und dem Aufräumtrupp der Gemeinde Wien überantwortet.

Hier stellt sich die Frage wann unsere Politiker endlich tätig werden und eine Plastkflaschenpfandverordnung erlassen welche in einigen unserer Nachbarländer sehr erfolgreich ist.

Bei den Besuchern der Donauinsel hat sich unsere Anwesenheit bereits herumgesprochen und wurde unser Stand zahlreich für Informationsgespräche und kleineren Dienstleistung, wie Schnittwunden und kleinere Kratzer zu verbinden, aufgesucht.

Aufgrund des großen Erfolges und der vielen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung werden wir nächste Jahr wieder am Inselfest präsent sein.

 

Die Bilder vom Einsatz gibts hier